Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Wichtige Hinweise Ihrer Vereinigten Raiffeisenbanken

Die zuständigen Behörden haben Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Wie schon im Kontext anderer Pandemien orientiert sich unsere Bank an den Anordnungen dieser Behörden, um unsere Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein.

Unsere oberste Priorität ist die Gesundheit unserer Mitarbeiter/innen und Kunden. Um die Risiken so gering wie möglich zu halten und personelle Ressourcen für den Notfall vorzuhalten haben wir uns entschlossen, einige unserer Geschäftsstellen bis auf Weiteres für den persönlichen Kontakt zu schließen und primär per Telefon oder per E-Mail zu kommunizieren.

Bei uns gilt Maskenplicht!

Geschäftsstelle Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Gräfenberg

09:00 - 12:00

13:30 - 16:00

09:00 - 12:00

13:30 - 16:00

09:00 - 12:00

09:00 - 12:00

13:30 - 18:00

09:00 - 12:00

13:30 - 16:00

Egloffstein 09:00 - 12:00   - -   14:00 - 18:00 -
Hiltpoltstein - 14:00 - 18:00 - - 09:00 - 12:00
Igensdorf

09:00 - 12:00

13:30 - 16:00

09:00 - 12:00

13:30 - 16:00

09:00 - 12:00

09:00 - 12:00

13:30 - 18:00

09:00 - 12:00

13:30 - 16:00

Forchheim 09:00 - 16:00   09:00 - 16:00 09:00 - 16:00 09:00 - 18:00 09:00 - 16:00
Effeltrich 09:00 - 12:30   - -

09:00 - 12:30

14:00 - 18:00

09:00 - 12:30
Schnaid 09:00 - 12:00   - - 14:00 - 18:00 -
Eschenau  

09:00 - 12:30

14:00 - 16:00

09:00 - 12:30

14:00 - 16:00

09:00 - 12:30

09:00 - 12:30

14:00 - 18:00

09:00 - 12:30

14:00 - 16:00

Brand   09:00 - 12:00 - -

09:00 - 12:00

14:00 - 18:00

09:00 - 12:00
Forth 09:00 - 12:00 - - 14:00 - 18:00
-
Eckenhaid 14:00 - 18:00 - - 09:00 - 12:00 -
Neunhof - - - - -
Heroldsberg

09:00 - 12:30

14:00 - 16:00

09:00 - 12:30

14:00 - 16:00

09:00 - 12:30

09:00 - 12:30

14:00 - 18:00

09:00 - 12:30

14:00 - 16:00

Nürnberg-Nord

09:00 - 12:30

14:00 - 16:00

09:00 - 12:30

14:00 - 16:00

09:00 - 12:30

09:00 - 12:30

14:00 - 18:00

09:00 - 12:30

14:00 - 16:00

Darüber hinaus stehen Ihnen unser KundenServiceCenter (09192 707-700), unsere Geldautomaten und SB-Terminals sowie unser Online-Banking zur Verfügung.
 

Die Versorgung mit Bargeld ist weiterhin gewährleistet.

Weitere Informationen

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank gibt es derzeit keine Belege dafür, dass das Coronavirus durch Bargeld übertragbar ist.

Unseren Kunden empfehlen wir, sich weiterhin an die individuellen Schutzmaßnahmen zur Händehygiene und Hustenetikette des Robert Koch-Instituts zu halten.

Bleiben Sie gesund!

Häufige Fragen - Corona und das Bankgeschäft

Ist die Vereinigte Raiffeisenbank eG auf eine Corona Pandemie vorbereitet?

Ihre Vereinigte Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG ist für Notfälle gerüstet. Wir greifen in Fällen wie diesen auf Notfallpläne zurück. Hierin ist die Fortführung des Geschäftsbetriebes in Notfallsituationen geregelt. Diese Notfallpläne sehen vor, den Geschäftsbetrieb weiter fortzuführen und Ihnen unseren Service weiter anzubieten. Im Zuge der Erkenntnisse passen wir unsere Notfallpläne laufend an.

Was umfasst dieser Notfallplan?

Bislang sind keine Infektionsfälle unter unseren Mitarbeitern bekannt. Sollte der Notfallplan eintreten, dann sieht der Notfallplan u. a. vor, dass Ihre Vereinigte Raiffeisenbank Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG auch weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar ist, Online-Banking und Online-Brokerage durchgeführt werden können und dass die Kernsysteme zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs (Buchungs- und Überweisungsvorgänge) laufen. Um dies sicherzustellen, haben wir die mit den Vorgängen betrauten Mitarbeiter bereits auf verschiedene Standorte aufgeteilt. Somit ist die Erreichbarkeit auch bei Eintritt von Schließungen sichergestellt. Aktuell sind alle Geschäftsstellen, außer unsere Geschäftsstelle in Neunhof, geöffnet.

Kann ich weiterhin die Bank besuchen?

Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Gerne stehen wir Ihnen auch auf anderen Kontaktwegen zur Verfügung: Zum Beispiel telefonisch unter 09192/707-700, per E-Mail an email@raibank.de, auf der Internet-Seite oder über unser Online-Banking.

Unsere Geldautomaten und Selbstbedienungs-Terminals stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Darf ich die Geschäftsräume der Bank auch ohne Maske betreten?

Grundsätzlich nein.
Zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden bestehen wir auf Maskenpflicht.
Sollte dies nicht eingehalten werden, machen wir von unserem Hausrecht Gebrauch.
Sollten Sie auch gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können, legen Sie uns bitte unaufgefordert hierüber eine ärztliche Bescheinigung im Original vor.

Gibt es eine Ansteckungsgefahr in der Bank?

Wir tun alles, um die Ansteckungsgefahr so niedrig wie möglich zu halten. Zum Beispiel schenken wir Ihnen bei der Begrüßung ein Lächeln anstelle eines Händedrucks. Die Infektion erfolgt üblicherweise von Mensch zu Mensch über Tröpfcheninfektion. Um unnötige Kontakte zu vermeiden, haben wir Veranstaltungen und interne Besprechungen soweit wie möglich abgesagt oder verschoben. Zudem schließen wir uns den Empfehlungen des Bundesministeriums für Gesundheit zu häufigem und richtigen Händewaschen (mindestens 30 Sekunden) an.

Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Aktuell gibt es nach Aussagen der Bundesbank und der EZB keine Hinweise darauf, dass das Virus über Münzgeld oder Geldscheine übertragen wird. Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch anzuwenden.

Alternativ empfiehlt sich die Nutzung bargeldloser Bezahlverfahren – zum Beispiel per Bank- oder Kreditkarte. Android-Nutzer können zudem ihr Smartphone für das mobile Bezahlen freischalten.

Ist die Bargeld-Versorgung sichergestellt?

Die Versorgung mit Bargeld ist für Sie weiterhin gewährleistet.

  • Nutzen Sie auch die Bargeldversorgung über den Einzelhandel (Supermarktkasse).
  • Bezahlen Sie so viel wie möglich mit Karte. Gerade das kontaktlose Bezahlen ist in der aktuellen Situation, in der wir persönlichen Kontakt zu vermeiden versuchen, das geeignetste Verfahren.
Stehen an den Selbstbedienungsterminals Desinfektionsmittel bereit?

Nein, wir stellen kein Desinfektionsmittel an unseren Selbstbedienungsgeräten bereit, da es uns aufgrund der allgemeinen Knappheit nicht möglich ist. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Desinfektionsmittel mit, um sich vor bzw. nach der Benutzung der Selbstbedienungsgeräte die Hände zu desinfizieren.

Wie schützt die Vereinigte Raiffeisenbank eG Ihre Mitarbeiter?

Wir verzichten aktuell auf Kunden- oder Mitarbeiterveranstaltungen. Dienstreisen in Geschäftsstellen oder zu Kunden erfolgen nur dann, wenn sie zwingend notwendig sind.

Wie kann ich Wertpapieraufträge erteilen?

Wertpapieraufträge können Sie telefonisch oder über das Online-Brokerage im Online-Banking bzw. in der VR Banking App beauftragen.

  • Brokerage über das Online-Banking
  • Brokerage über die VR-BankingApp
Soll ich eine höhere Summe Bargeld vom Konto abheben und zu Hause lagern?

Dies ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Die Bargeldversorgung unserer Geldausgabeautomaten und zentralen Kassensysteme ist auch für den Fall der Schließung einzelner Filialen sichergestellt. Siehe hierzu auch Punkt „Ist die Bargeldversorgung sichergestellt?“. Wir empfehlen Ihnen, auch aus Sicherheitsgründen, keine zu hohen Bargeldbeträge zu Hause zu verwahren.

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Ja, Ihr Erspartes ist weiterhin sicher. Ihre Vereinigte Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbank e.V. angeschlossen.

  • BVR Institutionssicherung GmbH
  • Sicherungseinrichtung des BVR

#WirsindfuerEuchda

Wie Sie Ihre Bankgeschäfte aktuell am besten erledigen können