(1) Alle Mitglieder, Kunden und potentielle Kunden, die von den Aktivitäten der Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG betroffen sind, können Beschwerde einlegen.
(2) Für die Bearbeitung von Beschwerden ist die Beschwerdestelle der Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG verantwortlich. Beschwerden können sowohl elektronisch als auch schriftlich bzw. mündlich an uns gerichtet werden.
Elektronisch übermittelte Beschwerden können an die E-Mail-Adresse
Beschwerdestelle@raibank.de
adressiert werden.
Bei schriftlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an:
Vereinigte Raiffeisenbanken
Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG
Beschwerdestelle
Marktplatz 8
91322 Gräfenberg
Telefon: 09192 707-700
Telefax: 09192 707-344
(3) Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:
- Vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführenden (Adresse, Telefonnummer,
ggf. Kundennummer, ggf. E-Mail-Adresse)
- Beschreibung des Sachverhalts
- Formulierung des Begehrens bzw. die Angabe, welche Ziele mit der Beschwerde verfolgt werden (z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit usw.)
- Kopien der zum Verständnis des Vorgangs notwendigen Unterlagen (sofern vorhanden)
- Sofern sich der Beschwerdeführende namens und im Auftrag einer anderen Person an uns wendet, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.
(4) Der Beschwerdeführende erhält bei schriftlich oder elektronisch eingereichten Beschwerden eine Eingangsbestätigung. Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend beantwortet werden, so erhält der Beschwerdeführende bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine schriftliche Antwort.
(5) Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Bestätigung des Beschwerdeeingangs. Die Bank strebt eine abschließende Bearbeitung in einem Zeitraum von drei Wochen an. Ist dies nicht möglich, erhält der Beschwerdeführende einen Zwischenbescheid, in dem wir auch über den Grund für die Verzögerung informieren. Zugleich teilen wir mit, wann die Bearbeitung voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Gibt die Vereinigte Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG der Beschwerde des Beschwerdeführenden nicht vollständig statt, erhält der Beschwerdeführende eine verständliche Begründung.
(6) Weitere Beschwerdewege:
Sollten Sie mit unserem Lösungsvorschlag nicht einverstanden sein, so können Sie sich alternativ an die im Impressum auf unserer Homepage unter "Aufsicht" oder "Streitbeilegung" genannten Institutionen wenden.