Aktion Grundwasserschutz – Trinkwasser für Oberfranken

09.05.2015

Ausstellungseröffnung bei den Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG im Kompetenz-Zentrum Forchheim

Trinkwasser ist doch unerschöpflich – oder nicht? Woher kommt unser Trinkwasser überhaupt? Was kann ein jeder tun, damit wir auch in Zukunft unser Trinkwasser ortsnah und möglichst ohne Aufbereitung aus dem Grundwasser beziehen können?

Antworten auf diese Fragen gibt die Ausstellung "Aktion Grundwasserschutz - Trinkwasser für Oberfranken", die der Bereichsleiter Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Dr. Manfred Löbl am Montag, 8. Juni 2015, bei den Vereinigten Raiffeisenbanken, Kompetenz-Zentrum Forchheim zusammen mit dem Direktor der Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG, Herrn Rainer Lang und der stellvertretenden Landrätin Frau Rosi Kraus, eröffnete.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer wichtigsten Lebensressource, dem Wasser, ist eine Aufgabe, die jeden Bürger angeht. Die Regierung von Oberfranken hat daher im Jahr 2008 die AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ – Trinkwasser für Oberfranken ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, die Menschen über den notwendigen Schutz des Wassers, insbesondere des Grundwassers zu informieren. Dabei gilt es auch, die oberfränkischen Wasserversorger in ihrem Bemühen um eine nachhaltige und zukunftsfähige Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser zu unterstützen und die Bürger über ihr Trinkwasser zu informieren.

Die dazu konzipierte Ausstellung ist bis 18. Juni 2015 während der üblichen Öffnungszeiten - Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr - im Kompetenz-Zentrum Forchheim der Vereinigten Raiffeisenbanken zu sehen. Die Ausstellung erfolgt in Kooperation mit dem örtlichen Wasserversorgungsunternehmen, den Stadtwerken Forchheim.

Begleitend wird am 11.06.2015 ein Wasserverkostungstag im Kompetenz-Zentrum Forchheim angeboten. An diesem Tag können die Besucher der Ausstellung testen, wie das Forchheimer Wasser im Vergleich zu anderen Tafel- und Mineralwässern schmeckt. Am 16. Juni 2015 wird zudem ein Wasserschultag mit zwei Klassen einer Forchheimer Grundschule durchgeführt.

Weitere Informationen zur Aktion Grundwasserschutz finden Sie unter www.grundwasserschutz-oberfranken.de