„Kennenlerntag“ für neue Azubis und deren Eltern bei den Vereinigten Raiffeisenbanken

13.08.2014

Bevor am 1. September für die zukünftigen Auszubildenden der Start ins Berufsleben beginnt, fand im Kompetenz-Zentrum Forchheim der Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG ein „Kennenlerntag“ statt.

Zum wiederholten Male organisierte Personalleiterin Beatrice Wagner diesen Tag für die angehenden Bankkaufleute und lud Stilexpertin Andrea Schmidl zum Thema „Mit Stil zum Erfolg“ ein. Die Expertin gab wertvolle Tipps zum richtigen Outfit und Benehmen sowohl im Berufs- als auch im Privatleben. „Dies hilft den „neuen Azubis“ ungemein, sich schneller im Berufsleben zurechtzufinden“, berichtet eine Teilnehmerin.

Für den zweiten Teil des Tages wurden auch die Eltern der „neuen“ Auszubildenden eingeladen und von Vorstand Rainer Lang sowie Personalleiterin Beatrice Wagner herzlich begrüßt. Die Eltern wurden über die wichtigsten Punkte des Stilseminars informiert und erhielten Tipps für den Kauf der richtigen Bankkleidung.

Anschließend wurde den angehenden Auszubildenden und deren Eltern die Bank allgemein sowie die Ausbildung bei den Vereinigten Raiffeisenbanken im Besonderen vorgestellt. Dazu führten die Auszubildenden ihre neuen Kollegen mit Eltern durch die Bank und erläuterten einzelne Tätigkeitsbereiche. Der ereignisreiche Tag fand seinen Ausklang bei einem schmackhaften Buffet mit Austausch in gemütlicher Runde und voller Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt.