Informationen aus erster Hand zu den Themen Bank, Ausbildung und Geld

20.05.2015

An drei Vormittagen waren die Vereinigten Raiffeisenbanken zu Gast in den neunten Klassen des Gymnasiums Eckental. Hierbei präsentierten Personalleiterin Beatrice Wagner, Kundenberater Bernd Hemmer und die Auszubildende Jennifer Engelhard ihre Bank und gaben den Schülern Einblicke in ihren beruflichen Alltag. Neben der Präsentation der Bank und den Besonderheiten der Ausbildung bei den Vereinigten Raiffeisenbanken wurden die Schüler auch zum Umgang mit Geld aufgeklärt. Im Focus standen Schuldenprävention und das Kreditgeschäft.

Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und haben in Gruppenarbeiten gute Ergebnisse erarbeitet. Die Arbeit in der Bank sehen die Jugendlichen jetzt aus einem ganz anderen Blickwinkel – sozusagen aus der Sicht des Bankkaufmanns. Für die Schüler war es ein interessanter und informativer Vormittag.