Realschule Gräfenberg: Bewerbungstraining bei den Vereinigten Raiffeisenbanken

19.08.2014

Im Kompetenz-Zentrum Gräfenberg der Vereinigten Raiffeisenbanken erhielt eine 9. Klasse der Realschule Gräfenberg wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Nach einer kurzen Bankbesichtigung informierte Beatrice Wagner, Personalleiterin der Vereinigten Raiffeisenbanken, die Jugendlichen worauf es bei der Bewerbung ankommt und worauf Personaler Wert legen.

Im praktischen Teil wurde es dann für die Schüler ernst. Hier war eine Aufgabe aus einem Assessment-Center zu bewältigen. Krönender Abschluss dieses Seminars war ein Rollenspiel, bei dem ein Vorstellungsgespräch geübt wurde. So konnten die theoretischen Kenntnisse gleich in die Praxis umgesetzt werden und für das „echte“ Vorstellungsgespräch beim künftigen Arbeitgeber geübt werden.