Vereinigte Raiffeisenbanken vergaben Förderpreis „Neue Lernkultur“ in Höhe von 5.000 Euro an Schulen der Region

23.07.2014

Forchheim. – Die Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG haben im Schuljahr 2013/2014 zum siebten Mal unter Mitwirkung der Staatlichen Schulämter im Landkreis Forchheim und Landkreis Erlangen-Höchstadt den Förderpreis „Neue Lernkultur“ ausgelobt.

Insgesamt haben sich sieben Schulen beworben. Der Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, wurde nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kompetenz-Zentrum Forchheim an die Sieger verliehen.

Mit diesem Preis möchten die Vereinigten Raiffeisenbanken Lernmöglichkeiten außerhalb oder am Rande des Lehrplanes fördern, die im traditionellen Schulbetrieb nicht vorgesehen sind bzw. finanziert werden. Es ist geplant den Förderpreis auch für 2015 wieder auszuschreiben. Direktor Lang appellierte an die Schulen, sich wieder zu bewerben und nicht enttäuscht zu sein, falls sie bisher nur mit einer Teilnahme-Urkunde nach Hause gehen konnten.

Die Vergabe des mit 5.000 Euro dotierten Preises ist der Jury nicht leicht gefallen. Diesen Part hatten als Juroren Schulrätin a. D. Rosemarie Thiele, Schulamt Forchheim, Schulamtsdirektor Dr. Franz Schmolke und Schulamtsdirektorin a.D. Berta Nonhoff, Schulamt Erlangen-Höchstadt, Studiendirektor Karlheinz Dölle vom Gymnasium Eckental, Franz-Josef Bieber, Marktbereichsleiter des Kompetenz-Zentrums Forchheim, und Direktor Rainer Lang, Vorstand der Vereinigten Raiffeisenbanken übernommen.